Bio kann jeder - Vom Acker auf die Teller: Bio in der Schulverpflegung


Was macht eine nachhaltige Schulverpflegung aus? Und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen auch bei einem geringen Budget? Diesen Fragen widmet sich der „Bio kann jeder“-Workshop mit dem Ziel, Ideen an die Hand zu geben, an welchen Stellschrauben die Gemeinschaftsverpflegung in der Schule nachhaltiger gestaltet werden kann.

  • Vanessa Meyer von der FiBL Projekte GmbH veranschaulicht die Bedeutung von Bio-Lebensmitteln für eine nachhaltige Ernährung und wie diese in den Verpflegungsalltag integriert werden können.
  • Jessica Füger, Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen (VNS), gibt einen Impuls zur Bedeutung einer pflanzenbetonen Verpflegung und geht darauf ein, wie sich diese auf Umwelt und Klima auswirkt. Zudem werden verschiedene Betreuungsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine gesundheitsförderliche, nachhaltige sowie akzeptierte Schulverpflegung vorgestellt.
  • Thomas Zell und Nils Krüger stellen ihren Betrieb "Ackerlei" mit Bio-Lieferservice vor. Die Teilnehmenden erfahren  praxisnah mehr über die Besonderheiten der ökologischen Bewirtschaftung und erleben mit allen Sinnen frisches, regionales Biogemüse.

Datum 16.04.2024, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort Hof Ackerlei, An der Landwehr 6, 63486 Bruchköbel-Oberissigheim, Deutschland
Kontakt / Koordinator Insa Folkerts
+49 69 7137 699-225
insa.folkerts@fibl.org
Fachrichtung Sonstiges
Anmeldeschluss 16.04.2024
Zurück zur Liste

Anmeldeformular


Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Zurück zur Liste
Kontakt

FiBL Projekte GmbH
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt/Main
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org

Öko-Feldtage
Besuchen Sie uns auf den Öko-Feldtagen
Wissenschaftstagung