Bio kann jeder - Ökologische Landwirtschaft und Bio-Produkte in Kita und Schule


Was macht eine nachhaltige Verpflegung aus? Und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen auch bei einem geringen Budget? Diesen Fragen widmet sich der „Bio kann jeder“-Workshop mit dem Ziel, Ideen an die Hand zu geben, an welchen Stellschrauben die Gemeinschaftsverpflegung nachhaltiger gestaltet werden kann.

  • Vanessa Meyer (FiBL Projekte GmbH) veranschaulicht die Bedeutung von Bio-Lebensmitteln für eine nachhaltige Ernährung und wie diese in den Verpflegungsalltag integriert werden können.
  • Bärbel Euler (Fachzentrum Ernährung Rheinland-Pfalz im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Westerwald-Osteifel) wird Neuerungen des DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und Schulen vorstellen und konkrete Maßnahmen an die Hand geben, wie eine nachhaltige Ernährung auch pädagogisch sinnvoll begleitet werden kann.
  • Hanna Westhues (Fachagrarwirtin für handwerkliche Milchverarbeitung und Leiterin der Hofkäserei auf dem Bioland-Betrieb Heinrichshof) zeigt praxisnah, wie eine  Kreislaufwirtschaft funktioniert und welche Besonderheiten die ökologische Bewirtschaftung sowie Käseherstellung mit sich bringt.

Datum 24.04.2024, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
Ort Heinrichshof, Baumgarten 10, 57632 Burglahr, Deutschland
Kontakt / Koordinator Insa Folkerts
+49 69 7137 699-225
insa.folkerts@fibl.org
Fachrichtung Sonstiges
Anmeldeschluss 24.04.2024
Zurück zur Liste

Anmeldeformular


Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Zurück zur Liste
Kontakt

FiBL Projekte GmbH
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt/Main
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org

Öko-Feldtage
Besuchen Sie uns auf den Öko-Feldtagen
Wissenschaftstagung