Trainee-Netz-Talk [TNT]: Erntezeit für Gleichberechtigung: Feminismus in der Bio-Branche


Wie beeinflussen Rollenbilder die Biobranche? Was bedeutet Feminismus im landwirtschaftlichen Kontext und darüber hinaus?

Die Bio-Branche hat eine besondere Denkweise, die Frauen und ihre “Mütterlichkeit” hervorzuheben. Frauen, die meist als Familienangehörige auf dem Hof arbeiten - sei es in Form von unbezahlter Pflegearbeit oder Lohnarbeit - stehen unter enormem Druck. Ihre Arbeit hingegen ist oft unsichtbar. Wir wollen dafür sensibilisieren, denn Geschlechtergerechtigkeit ist eine notwendige Voraussetzung, um nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme zu gestalten.

Gemeinsam mit den Referent*innen Suse Brettin und Carla Wember diskutieren wir, welche Ansätze feministische Perspektiven für aktuelle Herausforderungen bieten.

Seid dabei bei der zweiten öffentlichen Veranstaltung unserer Reihe “Trainee Netz Talk [TNT] – Impulse und Diskussionen zur Zukunft der Bio-Branche. Vom Bio-Nachwuchs für alle.” Und lass zu einer geschlechtergerechten Branche inspirieren. Nächster Termin des Formates ist am 17.09.2025.

Datum 04.06.2025, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Ort Online-Seminar, -, Deutschland
Kontakt / Koordinator Tamara Juillot
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org
Fachrichtung Sonstiges
Link zur Einladung https://www.fibl.org/de/infothek/meldung/trainee-netz-talk-tnt-erntezeit-fuer-gleichberechtigung-feminismus-in-der-bio-branche
Anmeldeschluss 03.06.2025
Zurück zur Liste

Anmeldeformular


Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Zurück zur Liste
Kontakt

FiBL Projekte GmbH
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt/Main
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org

Öko-Feldtage
Besuchen Sie uns auf den Öko-Feldtagen
Wissenschaftstagung