Mehr bio-regionale Lebensmittel für (Groß-) Küchen in und aus der Öko-Modellregion „Heideregion Uelzen“


Die Bio-Modellregion „Heideregion Uelzen“ verfügt über mehrere bundesweit benannten Verarbeiter und Großhändler, die ein attraktives Bio-Sortiment für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung vorhalten. Im Workshop möchten wir mit Gastronomen, Küchenverantwortlichen, Leitungskräften und MultiplikatorInnen diskutieren wie es gelingen kann, den Bio-Anteil in den regionalen Küchen zu erhöhen ohne dass die Kosten im Wareneinsatz enorm steigen. In der Lehrküche der Apollonia Oberschule besteht die Möglichkeit, ausgewählte für die Gemeinschaftsverpflegung entwickelte Produkte selber herzustellen und zu verkosten. So können sich die Teilnehmenden mit allen Sinnen ein Bild von der regionalen Bio-Qualität machen.
Wir freuen uns darauf mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!      

"Bio verarbeiten" ist eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Die Praxis-Workshops von Bio verarbeiten richten sich an Personen des Lebensmittelhandwerks (Fleischerei/Metzgerei, Bäckerei/Konditorei), der Außer-Haus-Verpflegung und der verarbeitenden Ernährungswirtschaft, sowie an Personen und Start-ups, die Interesse haben, in einen dieser Bereiche einzusteigen. Auch Lehrerinnen und Lehrer aus Berufs-, Fach- oder allgemeinbildenden Schulen, Studierende, Auszubildende oder Personen aus der Beratung sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen gehen auf aktuelle Trends und Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen sowie Grundlagen der Bio-Verarbeitung ein und übernehmen den Wissenstransfer von der Forschung hin zur Verarbeitung und wieder zurück. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL): www.bundesprogramm.de 

Datum 08.05.2025, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr
Ort Lehrküche der Apollonia Oberschule Schule Uelzen, Ebstorfer Straße 1, 29525 Uelzen, Deutschland
Kontakt / Koordinator Ramona Schiller
+49 69 7137699-465
ramona.schiller@fibl.org
Link zur Einladung https://www.fibl.org/de/infothek/meldung/mehr-bio-regionale-lebensmittel-fuer-gross-kuechen-in-und-aus-der-oeko-modellregion-heideregion-uelzen
Anmeldeschluss 01.05.2025
Verfügbarkeit Freie Plätze verfügbar!
Zurück zur Liste

Anmeldeformular


Bitte beachten Sie: die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Persönliche Daten

Datenfreigabe zum Zweck der Vernetzung

Zur besseren Vernetzung der Teilnehmenden untereinander erstellen wir eine Liste mit Kontaktdaten. Diese enthält folgende Angaben: Vorname, Nachname, Organisation, Straße, PLZ, Ort, Telefon, E-Mail.

Datenfreigabe zur Information über weitere verwandte Themen

FiBL und seine Kooperationspartner führen neben dieser Veranstaltung weitere Seminarreihen und Projekte durch. Hierüber informieren wir als FiBL Projekte GmbH Interessierte in unregelmäßigen Abständen in Form eines Newsletters.


Bestätigung



Die Anmeldung erfolgt mit dem Double-Opt-In-Verfahren. Bitte prüfen Sie daher nach dem Absenden Ihr Postfach. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den Sie innerhalb von 24 Stunden anklicken müssen. Erst dann sind Sie angemeldet! Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner!

Zurück zur Liste
Kontakt

FiBL Projekte GmbH
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt/Main
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org

Öko-Feldtage
Besuchen Sie uns auf den Öko-Feldtagen
Wissenschaftstagung