KI-Anwendungen im ökologischen Pflanzenbau


Wie kann Künstliche Intelligenz dazu beitragen, den ökologischen Pflanzenbau effizienter, nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten? Welche Anwendungen gibt es schon und wo steht die Forschung?
In dieser Veranstaltung stellen wir wegweisende Forschungsprojekte und innovative Praxisbeispiele vor, die zeigen, wie Anwendungen der künstlichen Intelligenz den ökologischen Landbau unterstützen können.

Die Veranstaltung ist in zwei Abschnitte gegliedert. Im ersten Teil werden Vorträge zu erfolgreichen Best-Practice- und Forschungsprojekten präsentiert, die konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Der zweite Teil besteht aus einer interaktiven Online-Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Bereichen. Das Plenum ist herzlich eingeladen, sich einzubringen und mitzureden.

Ihre Projekte und Arbeit werden vorstellen:

  • Prof. Dr. Martin Atzmüller
    Universität Osnabrück & Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (dfki)
  • Torsten Steiner
    Dahlia Robotics; KI-gesteuertes, mechanisches Hacken in der Reihe
  • Dr. Justus Lipowsky
    IAB Weimar, Entwicklung einer KI zur Unterscheidung von Unkraut und Hauptkulturen
  • Jacob Decken
    Tunen Agronomy, KI Co-Pilot für den Ackerbau
  • Prof. Dr. Floris Ernst
    Projekt KRIBL, Universität zu Lübeck, Institut für Robotik und Kognitive Systeme

Datum 10.07.2025, 09:00 Uhr - 13:00 Uhr
Ort Online-Seminar, -, Deutschland
Kontakt / Koordinator Tamara Juillot
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org
Link zur Einladung https://www.fibl.org/de/infothek/meldung/ki-anwendungen-im-oekologischen-pflanzenbau
Anmeldeschluss 04.07.2025
Zurück zur Liste

Anmeldeformular


Die Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.
Zurück zur Liste
Kontakt

FiBL Projekte GmbH
Kasseler Str. 1a
60486 Frankfurt/Main
+49 69 7137699-400
akademie@fibl.org

Öko-Feldtage
Besuchen Sie uns auf den Öko-Feldtagen
Wissenschaftstagung